Red Bull – The Blue Edition

Von | März 14, 2012

Red Bull - The Blue EditionWer kennt nicht Red Bull – die Mutter aller Energydrinks in Deutschland. Nun gibt es seit März drei neue Variationen dieses Klassikers. Eine davon ist Red Bull the blue edition.
Auf der Dose finden sich wie immer zwei Stiere, die Dose selbst ist in blau-silber gehalten.
Der Geruch erinnert an dunkle Beeren. Heidelbeere oder Brombeere. Wie passend, dass Red Bull selbst „Geschmack – Heidelbeere“ auf die Dose schreibt.
Aufgrund der Inhaltstoffe (Brillantblau) habe ich schon ein blaues Getränk erwartet. Es war jedoch eher weinrot.Red Bull Blue im Glas
Der Drink schmeckt überhaupt nicht wie das normale Red Bull sondern schön fruchtig nach Beeren. Es ist etwas schade, dass überhaupt nichts von Heidelbeeren im Getränk enthalten ist. Heidelbeerextrakt hätte ich zumindest erwartet. Eine Zutat ist mir besonders aufgefallen: Brillantblau FCF. Scheinbar ist das ein Triphenylmethanfarbstoff. Wegen der vielen aromatischen Ringe hätte ich zuerst nicht erwartet, dass er als Lebensmittelfarbstoff zugelassen ist. Er soll den Körper aber unverändert wieder verlassen (das spricht dafür, dass er im Organismus nicht reagiert). Jetzt bin ich gespannt ob ich die Farbe demnächst im Porzellan wieder finde.

Für eine 250mL-Dose Red Bull the blue edition haben wir 99 Cent zzgl. 25 Cent Pfand ausgegeben. Laut Hersteller ist der empfohlene Preis identisch mit dem vom normalen Red Bull Energy Drink.
Wie auch der normale Red Bull Energydrink bietet dieser ebenfalls 32mg Koffein pro 100mL.

Geschmack: fruchtig nach Beeren, angenehm süß

Daten 100 ml enthalten
Brennwert 192kJ (45kcal)
Zucker 11g
Koffein 32mg

Zutaten: Wasser, Saccharose, Gluose, Säureregulator (Natriumcitrate, Magnesiumcarbonat), Kohlensäure, Säuerungsmittel Zitronensäure Taurin (0,4%), Koffein (0,03%), Glucoronolacton, Inosit, Vitamine (Niacin, Pantothensäure, B6, B12), Aromen, Farbstoffe (Riboflavin, Brillantblau FCF), färbende Lebensmittel (Konzentrat aus Karotte, Hibiskus).

Hersteller: Red Bull GmbH, 5330 Fuschl am See, Österreich

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten
Eure Bewertung: 1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (25 Bewertungen, Durchschnittlich: 3,72 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.