Spezi e:nergy

Spezi e:nergyZiemlich überraschend haben wir wieder Post bekommen. Also eigentlich war es eine UPS-Lieferung. Uns erreichte ein richtig schweres Paket mit 24 Dosen des Spezi Energydrinks Spezi e:nergy. Vielen Dank dafür!
Kennt jemand Spezi nicht? In großen Teilen Deutschlands wird Spezi quasi als Synonym zu einem „Cola-Orangenlimonaden-Mischgetränk“ verwendet, auch wenn bei dem Original keine Orangenlimonade sondern sogar Orangensaft verwendet wird, was auch zu dem Werbeslogan „Da ist Saft drin.“ geführt hat.
Nun gibt es auch einen Energydrink von Spezi, der wohl sogar schon einige Zeit auf dem Markt ist, mir jedoch bisher unbekannt war. Den Slogan hat man marketingtechnisch sehr gut einfach zu „Da ist Kraft drin.“ geändert. Auch ist diese Dose generell optisch sehr ansprechend, also sind wir schon mal gespannt.

Was erwartet uns? Auf der Dose steht „mit Energy-, Cola- und Orangengeschmack“. Okay, also normales Spezi plus Energydrink? Dann mal testen.

Beim Geruch überwiegt die Energydrinknote, jedoch riecht man auch etwas Cola heraus, das wirkt insgesamt etwas ungewöhnlich.
Dann nehmen wir mal einen Schluck. Im ersten Moment schmeckt es typisch nach Spezi, erst danach kommt der Energydrinkgeschmack hinzu.

Wie viele andere Energy-Drinks enthält dieser 30mg Koffein pro 100ml, was 2mg unter der in Deutschland zugelassenen Höchstmenge liegt.
Im Spezi-Onlineshop bekommt man 24 0,33L-Flaschen für 24,99€. Wir schätzen einfach mal, dass der Preis für die Dose ähnlich ist. Im Handel haben wir die Brause leider noch nicht gefunden.

Geschmack: Typische Spezi mit Energydrink, lecker.

Daten 100 ml enthalten
Brennwert 212kJ (50kcal)
Zucker 12,2g
Koffein 30mg

Zutaten: Wasser, Glucose-Fructose-Sirup, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Kohlensäure, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Säuerungsmittel Citronensäure und Phosphorsäure, Farbstoff E150d, Säureregulator Natriumcitrate, Aroma, Koffein (0,03), Taurin (0,02%), Vitaminmischung(Niacin, Pantothenat, Vitamin B6, Vitamin B12), Citrusextrakt, Stabilisator Johannisbrotkernmehl

Lizenzgeber: Spezi Markengetränkeverband e. V. bzw. Markenzentrale GmbH, Frölichstr. 26, 86150 Augsburg

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten
Eure Bewertung: 1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (9 Bewertungen, Durchschnittlich: 4,33 von 5)
Loading ... Loading ...

5 comments

  1. Christos sagt:

    Hallo Miriam,

    ich wolte wissen wo du die Spezi Energy Dosen bestellt hast?
    Finde nichts im Netz.
    Wäre cool wenn du mir weiter helfen könntest.

    Grüße aus Stuttgart

  2. Bernd sagt:

    Ich will nichts unterstellen, aber wir hatten nach je einer Dosen von dem Getränk beide Bauchschmerzen. Gibts noch andere Erfahrungen damit? Ihr hattet 24 Dosen, habt Ihr es überlebt?

    • Dirk sagt:

      Hallo Bernd (wie klein die Welt doch ist) 😉
      Wir haben davon einige getrunken und ich hatte auch im Büro einige Dosen verteilt. Von uns hatte eigentlich niemand Bauchschmerzen.
      Ob es ggf. eine Charge gab bei der etwas schiefgelaufen ist?

  3. Alex sagt:

    Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Dosen bei Rewe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.