Schwarze Dose 28

Schwarze Dose 28Schwarze Dose 28 ist ein weiterer Energydrink der natürlich wirken soll, wobei man das ja eigentlich nicht von dieser Sorte Getränke erwartet. Schon auf der Dose wird hevorgehoben, dass natürlich kein Taurin verwendet wurde. Dafür finden sich bei den Zutaten neben Açai-Extrakt noch Guarana-Extrakt und diverse Kräuter-Extrakte.
An zweiter Stelle der Inhaltsstoffe kommt Zucker (wahrscheinlich Saccharose) und an dritter Stelle steht Isomaltulose. Das ist auch ein Zucker, dieser wird aber wesentlich langsamer verstoffwechselt. Also bleibt der Blutzuckerspiegel länger erhöht.
„Coenzym Q10“ (das ist übrigens ein veralteter Name) wurde dem Energydrink hinzugefügt. Wahrscheinlich soll es eine gesunde oder leistungserhöhende Wirkung vorspiegeln. In der Tat ist Q10 an der Phosphorylierung innerhalb der Zellen (Gewinnung von Körperenergie) beteiligt. Ein Mangel ist jedoch äußerst selten und somit braucht kein Q10 zusätzlich genommen werden. Das „natürlich“ an dem zugesetzten Q10 ist nur halbnatürlich. Der Stoff wird durch Fermentation gewonnen und damit genauso im Labor wie diverse andere künstliche Zusatzstoffe.
Der Geruch wirkt schon leicht herb und lässt einen den Geschmack schon erahnen, dieser ist nämlich sehr fruchtig, dabei herb und süß.
Eine 250ml-Dose kostet durchschnittlich 1,59 Euro zzgl. Pfand und hat wie meist 32mg/100ml an Koffein.
Eine andere Variante nennt sich Weisse Dose 28 und ist ohne Zucker. Die 28 im Namen wird auf der Dose mit „Der Tag hat 28 Stunden“ erklärt.

Geschmack: Fruchtig, herb, süß

Daten 100 ml enthalten
Brennwert 250kJ (59kcal)
Zucker 14,4g
Koffein 32mg

Zutaten: Wasser, Zucker, Isomaltulose*, Açai-Extrakt, Kohlensäure, Koffein, Guarana-Extrakt, Coenzym Q10, Kräuter-Extrakt u.a. aus: Holunderblüte, Salbei, Pimpinella, Thymian, Malve. Säurungsmittel Citronensäure. Vitaminmischung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamine B6 und Vitamin B12, färbende Konzentrate aus Karotte und schwarzer Johannisbeere, modifizierte Stärke, natürliches Aroma.
*Isomaltulose ist eine Glukose- und Fruktosequelle.

Hersteller: CALIDRIS 28 Deutschland GmbH, Kurfürstendamm 37, 10719 Berlin

Meine Bewertung: 3 von 5 Punkten
Eure Bewertung: 1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (21 Bewertungen, Durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

2 comments

  1. Wolter Waltraud sagt:

    hat mir sehr gut geschmeckt, und ich würde gern diesen Artikel kaufen.
    Weiß aber nicht bei welchem Händler in Berlin ein Kauf möglich ist.
    Bitte teilen Sie mir die Anschrift in Berlin mit.
    Vielen Dank
    Freundliche Grüße
    Waltraud Wolter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.