Party Starter

Party StarterWir haben mal wieder Post bekommen, diesmal aus Bochum. Vielen Dank dafür! 🙂 Die Firma Party and Hangover Supplements schickt uns eine Packung Party Starter. Klingt ja mal interessant. Irgendwann endet auch die beste Party und dafür gibt’s dann sogar Hangover Stopper. Das haben wir aber leider nicht zum Testen bekommen, also müssen wir unseren Kater altmodisch auskurieren (Habt ihr dafür irgendwelche Geheimtipps?)

Wir bekamen also eine Schachtel, die mich durch ihre recht reduzierte und weiße Aufmachung sehr an Medikamente aus der Apotheke erinnert hat. Man soll sich aber nicht durch die Verpackung täuschen lassen, vielleicht ist der Inhalt ja ganz vielversprechend.

Party StarterAuf der Homepage des Herstellers steht „Durch den Zusatz von Koffein und Taurin wirkt er wie ein Energy-Drink. Doch im Gegensatz zu diesem, enthält der PARTY STARTER weder Zucker noch andere Kohlenhydrate.“ Da die Firma von einem Biochemiker (zumindest hat er laut Homepage 2012 Biochemie studiert) stammt, muss ich als Chemikerin jetzt leider sehr pingelig sein. Man möge es mir nachsehen. Dass kein Zucker enthalten ist, da stimme ich zu. Aber ich habe beim Abtippen der Zutatenliste ein Kohlenhydrat gefunden. Es handelt sich um den Stoff Glucuronolacton (für Chemiker auch ganz genau (2R)-2-[(2S,3R,4S)-3,4-Dihydroxy-5-oxo- oxolan-2-yl]-2-hydroxy-acetaldehyd, hehe), der immer häufiger in Energydrinks eingesetzt wird. Tut mir leid aber beim ersten Blick könnte auffallen, dass dies ein Kohlenhydrat ist und damit ist die Aussage auf der Homepage leider falsch. Aber Fehler macht ja jeder mal. 🙂

Party Starter im GlasIn einem Stick befindet sich ein lilanes Pulver welches man in Wasser auflösen soll. Hat man dies getan so hat man ein rot-lila, schaumiges Getränk.
Sowohl Geruch als auch Geschmack sind nicht so einfach zu definieren. Aufgrund des enthaltenen Hibiskusextraktes könnte man auch Hibiskusgemschack erwarten aber irgendwie merke ich nichts davon. Das Getränk ist letztendlich vor allem süß.

Eine Packung „Party Starter“ enthält 10 Sticks und kostet im firmeneigenen Shop 9,99€. Ein Stick enthält 5,7g Pulver und damit 80mg Koffein. Da ein Stick zu 250mL Getränk wird kann man am Ende von einem Koffeingehalt von 32mg pro 100mL fertigem Getränk ausgehen.

Geschmack: sehr süß, ganz leicht säuerlich, undefinierbar

Daten 100 ml enthalten
Brennwert keine Angabe gefunden
Zucker keine Angabe gefunden
Koffein 32mg

Zutaten: Säuerungsmittel Zitronensäure, Taurin, Magnesiumcitrat, Natriumhydrogencarbonat, Farbstoff Hibiskusextrakt, Calciumcarbonat, Glucuronolacton, Aroma Energy, Kaliumchlorid, Süßstoffe: Natriumcyclamat und Natriumsaccharin, Ascorbinsäure (Vitamin C), Koffein, Inositol, Süßstoff Acesulfam-K, Nicotinamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Riboflavin (Vitamin B2), Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6).

Hersteller: , M. Sc. Daniel Waldera-Lupa, 44809 Bochum

Meine Bewertung: 2 von 5 Punkten
Eure Bewertung: 1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (3 Bewertungen, Durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Ein Kommentar

  1. Daniel sagt:

    In der Tat handelt es sich bei Glucuronolacton um ein Kohlenhydrat.
    Allerdings wird dieses im Organismus nicht zur Energiegewinnung verwendet, sondern ist durch die Bildung von Glucuronyldiphospat-Uridin an der Detoxifizierung beteiligt. Aus diesem Grund wurde es in einem „Atemzug“ mit Zucker genannt.

    Gruß
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.